Mittwoch, 30. April 2014

Porsche


Heute vor 80 Jahren hat Ferdinand Porsche sein Konstruktionsbüro als Dr. Ing. hc. F. Porsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstruktionen und Beratungen für Motoren und Fahrzeugbau im Register für Gesellschaftsfirmen eintragen lassen. Der Beginn einer deutschen Erfolgsgeschichte. Das Internet ist voll von Porschewitzen, die vom Niveau meist noch unter Blondinenwitzen liegen. Es gibt auch sehr viel Porschewitze, in denen Blondinen vorkommen. Ich erzähle heute keinen Porschewitz. Ich erzähle überhaupt keine Porschewitze mehr. Seit ich einmal beim Abendessen in vornehmer Umgebung einen wirklich schönen Porschewitz erzählt habe und mir der Neffe der Gastgeberin, der Freiherr von N. hinterher zuflüsterte, dass er Mitglied in einem Porsche-Club sei. Also lasse ich die Porschewitze weg und gehe auch nicht der Frage nach, weshalb Porschefahrer immer auf Behindertenparkplätzen parken.

Da dies in Amerika Poetry Month ist und auch in meinem Blog jeden Tag ein Gedicht serviert wird, habe ich natürlich auch etwas aus der amerikanischen Popkultur, in dem Porsches vorkommen. Zum Beispiel Janis Joplin:

Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

Oh Lord, won't you buy me a color TV ?
Dialing For Dollars is trying to find me.
I wait for delivery each day until three,
So oh Lord, won't you buy me a color TV ?

Oh Lord, won't you buy me a night on the town ?
I'm counting on you, Lord, please don't let me down.
Prove that you love me and buy the next round,
Oh Lord, won't you buy me a night on the town ?

Everybody!
Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends,
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

That's it!

Nicht genug Porsches? Dann lesen Sie doch dies bezaubernde Gedicht The Red Porsche von Charles Bukowski: 

it feels good
to be driven about in a red
porsche
by a woman better-
read than I
am.
it feels good
to be driven about in a red
porsche
by a woman who can explain
things about
classical
music to
me.

it feels good
to be driven about in a red
porsche
by a woman who buys
things for my refrigerator
and my
kitchen:
cherries, plums, lettuce, celery,
green onions, brown onions,
eggs, muffins, long
chilis, brown sugar,
Italian seasoning, oregano, white
wine vinegar, pompeian olive oil
and red
radishes.

I like being driven about
in a red porsche
while I smoke cigarettes in
gentle languor.

I'm lucky. I've always been
lucky:
even when I was starving to death
the bands were playing for
me.
but the red porsche is very nice
and she is
too, and
I've learned to feel good when
I feel good.

it's better to be driven around in a
red porsche
than to own
one. the luck of the fool is
inviolate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen